ParkSmart, die smarte digitale Parkscheibe – am Ende gar nicht so smart?

Veröffentlicht in: Uncategorized | 0

Parkplatz gefunden, Parkscheibe eingestellt, einkaufen gehen – alles ist ganz einfach. Aber so eine manuelle Parkscheibe zeigt selten die korrekte Uhrzeit (es wird gerundet), und so ganz einfach ist das mit dem Einstellen auch nicht. Digitale Geräte könnten Abhilfe schaffen. Ist ParkSmart die Lösung?

Automatisch die richtige Uhrzeit auf der Parkscheibe – das wäre ein Traum. ParkSmart verspricht, dass Strafzettel der Vergangenheit angehören. Denn die digitale Parkscheibe wird an der Frontscheibe angebracht und zeigt auf Knopfdruck immer die korrekte Ankunftszeit an. Das kleine Gerät funktioniert über eine Knopfzelle, ist hitzebeständig und UV-beständig. So zumindest verspricht der Hersteller. Also ist alles ganz schlau mit der smarten Parkscheibe? Nicht ganz. Ein paar Probleme bleiben.

Laut Hersteller zugelassen?

ParkSmart wird damit beworben, dass die digitale Parkscheibe vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadt-Entwicklung und vom Kraftfahrtbundesamt zugelassen wurde. Das klingt erst einmal gut, ist aber keine Garantie für die Gültigkeit. Denn diese Parkscheibe entspricht nicht den gesetzlichen Anforderungen an Parkscheiben und darf somit nicht als einzige Parkscheibe im Wagen verwendet werden.

Klare Regelungen für elektronische Parkscheiben

Generell sind elektronische Parkscheiben nicht verboten. Sie müssen aber den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Und das sind die Vorgaben:

  • Das Gerät braucht eine Typengenehmigung.
  • Die Parkscheibe muss von außen gut ablesbar sein.
  • Das Display muss eine 24-Stunden-Zeitangabe haben.
  • Die Zahlen müssen wenigstens zwei Zentimeter hoch sein.
  • Über den Zahlen muss das Wort „Ankunftszeit“ stehen.
  • Der weiße Buchstabe „P“ muss sich deutlich vom blauen Grund abheben.
  • Es dürfen keine weiteren Abbildungen oder Werbedrucke auf der Vorderseite sichtbar sein.

Zahlen zu klein – ParkSmart nicht zugelassen!

Die ParkSmart zeigt gleich mehrere Probleme: Die Zahlen sind zu klein dargestellt, daher erfüllt die Scheibe nicht die gesetzlichen Vorgaben. Außerdem sind die Zahlen nur aus einem bestimmten Winkel ablesbar, was ebenfalls den Vorgaben nicht genügt. Kunden stellen fest, dass sich die ParkSmart nicht automatisch auf Sommerzeit umstellt – das hat mit den gesetzlichen Vorgaben nichts zu tun, ist aber bei so einem Gerät schlicht ärgerlich. Das Gerät ist nicht empfehlenswert.